Unsere Kandidierenden für die Bürgerschaftswahl am 14. Mai 2023:

Senihad Sator

Liste 02 / Platz 13

26 Jahre, Rechtsanwalt.

Gröpelingen ist meine Heimat und mein Lebensmittelpunkt. Hier bin ich geboren und aufgewachsen. Hier hat mein politisches Engagement begonnen. In den vergangenen vier Jahren im Gröpelinger Beirat hat sich aber auch deutlich gezeigt, dass wir in Gröpelingen viele Herausforderungen und Probleme haben.

Gröpelingen ist mir wichtig. Ich möchte mich nicht damit abfinden, das vielen Menschen aus Gröpelingen weg ziehen, weil sie sich nicht mehr wohl fühlen. Erlebt habe ich, dass Familienmitglieder und Freunde aus Gröpelingen weggezogen sind. Sie fühlten sich im Stadtteil nicht mehr wohl. Die Gründe dafür waren vielfältig.

Für Sicherheit und Sauberkeit brenne ich. Vermüllung, Problemimmobilien und geringe Präsenz von Polizei und Ordnungsdienst müssen der Vergangenheit angehören. Das subjektive Sicherheitsgefühl leidet darunter. Wir müssen die personelle Aufstockung von Polizei und Ordnungsdienst vorantreiben. Nur durch eine im Stadtbild wahrnehmbare Präsenz von Polizei und Ordnungsdienst können wir das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen erhöhen.

Gerade Vermüllung und die Problemimmobilien haben einen negativen Einfluss auf die Wohnumgebung.

Es gilt, Menschen in den Quartieren zum richtigen Umgang mit Müll anzuleiten. Dort, wo die Ansprache nicht funktioniert, brauchen wir einen personell gut ausgestatteten Ordnungsdienst. Spielplätze und Grünanlagen müssen regelmäßig gereinigt werden. Wir sehen, dass sich zu liegen gebliebenen Müll schnell weiterer Müll hinzugesellt. Deshalb müssen Orte, an denen eine hohe Vermüllung feststellbar ist, häufiger gereinigt werden.

Leerstand und Überlegung gehören in einigen Straßenzügen zum Stadtbild. Eigentümer solcher Immobilien müssen wir in die Pflicht nehmen. Hierfür müssen wir den Instrumentenkasten, der den Behörden zusteht, konsequent nutzen. Sofern weitere Instrumente notwendig sind, müssen wir dort nachspüren, damit die Behörden schnell auf solche Missstände reagieren können. Zusätzlich gilt es das Potential der BREBAU zu nutzen und solche Immobilien zu entwickeln und zu beseitigen.

Ich möchte, dass Menschen gerne in Gröpelingen (leben) bleiben.

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Zurück